Freizeitgestaltung

Der Ort zeichnet sich durch einen hohen Freizeitwert aus und hat vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Mehrere Sportarten können ausgeübt werden. Von Golf, Tennis, Reiten, Fußball, Turnen, Wandern, Schwimmen bis zur Wassergymnastik wird alles angeboten.

Musizieren ist vom Kindes- bis ins hohe Rentenalter im Musikverein und im Spielmannszug Herdringen möglich.

Theater spielen kann man auf der Freilichtbühne, die ein über die Region hinaus bekannter Anziehungspunkt für jährlich ca. 20.000 Besucher ist.

Eine gut ausgerüstete Feuerwehr hilft nicht nur im Brandfall, sondern auch bei Sondereinsätzen wie z. Bsp. Straßensicherung von Martinszug und Schützenfest. Sie ist immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wird.

Die KJG und die Pfadfinder bieten für Kinder und Jugendliche ein attraktives Angebot.

Die ältere Generation trifft sich im „Aktivtreff“ und im „Mittendrin“.

Das Forum Herdringen, ein Arbeitskreis für Dorfgeschichte und Entwicklung e.V., bildet Teamgruppen, in denen jeder Bürger mitarbeiten kann. Dorfführungen werden ab Mitte 2016 angeboten. Der Herdringer Bote als Dorfzeitung bietet Interessantes und knüpft Verbindungen zwischen gestern, heute und morgen.

Insgesamt gibt es 30 Vereine, Institutionen, Clubs und Gruppierungen im Dorf. Die Mitglieder haben sich zum im Jahr 2003 gegründeten Vereinsring zusammengeschlossen, der u.a. den jährlichen Schnadegang und den alle 2 Jahre stattfindenden großen Weihnachtsmarkt auf dem Schützenhof organisiert.

Der neue Dorfkalender in Form einer Broschüre informiert über das Dorf- und Vereinsleben – inklusive der Angebote und Termine aller aktiven Vereine und Institutionen, sowie allgemeine wissenswerte Informationen.