40 Jahre Schullehrer in Herdringen

Das heute noch existierende Gebäude wurde als Schule im Jahr 1879 erbaut. Damals hatte Herdringen etwa 700 Einwohner. Diese Schule war der Nachfolger des sogenannten Lehrerhauses, die erste für Schulzwecke erbaute Schule. Im Bild ist das Lehrerhaus links von der Schule zu sehen; heute existiert es nicht mehr.

Zunächst bestand dieses Gebäude aus zwei Klassenräumen und einer Lehrerwohnung. Bis zu seiner Rente im Jahre 1892 unterrichtete Heinrich Knoche weiter hier. Auch danach unterrichtete Knoche bis 1896 in den Fächern Rechnen und Religion. Einen Umbau mit der Erweiterung auf drei Klassenräume erfuhr das Gebäude im Jahr 1909, auf vier Klassenräume 1949 durch Umbau der Wohnung. 1965 wurde die Schule nochmals erweitert. Sie bestand nun aus 6 Klassenräumen, einem Lehrerraum und zwei Dienstwohnungen. Als staatliche Schule wurde das Gebäude bis zum Jahr 1972 genutzt. Die Bauphase der neuen Heinrich Knoche Grundschule 700 m von hier am Heinrich Knoche Weg war 1970 bis 1972.

Schulgebäude (ab 1879) und alte Schule (um 1852)
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner